Bundestag beschließt Neueinteilung der Bundeswahlkreise
Die Gemeinde Altenmünster wird bei der nächsten Bundestagswahl zum Wahlkreis Donau-Ries gehören, der derzeit von Ulrich Lange im Bundestag vertreten wird. Bisher war Altenmünster dem Wahlkreis von Hansjörg Durz zugeordnet. „Grund dafür ist die Bevölkerungsentwicklung – der Wahlkreis Augsburg-Land ist zu groß geworden“, erklärt Ulrich Lange die Änderung im Bundeswahlgesetz, die heute im Bundestag verabschiedet wurde.
Der CSU-Politiker Durz bedauert diesen Schritt, jedoch sei er unausweichlich. „Altenmünster vertrete ich gerne im Bundestag. Doch in Deutschland dürfen Wahlkreise maximal 25 Prozent über der Durchschnittsgröße liegen“, so Durz. Damit sei gewährleistet, dass jedes Direktmandat in Deutschland ungefähr die gleiche Anzahl von Bürgern im Bundestag vertritt. Aufgrund eines stetigen Bevölkerungszuwachses weist der Bundeswahlkreis Augsburg-Land mit 24,5 Prozent einen relativ hohen Abweichungswert zur durchschnittlichen Bevölkerungszahl auf. Nach Prognose der Wahlkreiskommission, die die Gesetzesänderung veranlasst hatte, sei eine weitere Bevölkerungszunahme absehbar. Gleichzeitig liegt der Abweichungswert des Bundeswahlkreises Donau-Ries, der unter anderem auch den Landkreis Dillingen umfasst, zuletzt bei minus 5,5 Prozent.
„Wir haben für einen minimalinvasiven Eingriff gekämpft“, sagt Ulrich Lange. Es sollten so wenig Menschen den Wahlkreis wechseln müssen wie nötig. „Das macht deshalb Sinn, weil wir derzeit unabhängig von dieser Anpassung noch über eine große Wahlrechtsreform diskutieren.“ Lange verweist damit auf die Debatte über eine Verkleinerung des Bundestages. Diese Diskussion könnte eine erneute Änderung der Wahlkreiszuschnitte in Deutschland zur Folge haben, auch wenn die CSU sich gegen eine Verringerung der Wahlkreise einsetzt. Ein weiterer Grund, warum es ausgerechnet die Gemeinde
Altenmünster getroffen hat: „Ein übergroßer Wahlkreis sollte möglichst an einen Wahlkreis abtreten, der unterdurchschnittlich groß ist. Da kommt nur Donau-Ries infrage“, erklärt Durz.
Daher wurde vorgeschlagen, die Gemeinde Altenmünster dem Bundeswahlkreis Donau-Ries zuzuordnen. Altenmünster liegt im nordwestlichen Landkreis Augsburg und grenzt an die Gemeinden Holzheim und Villenbach im südlichen Landkreis Dillingen. Auf Landesebene gehört die Gemeinde zum Landtagsstimmkreis Augsburg-Land, Dillingen, der bereits große Teile des Bundestagswahlkreises Donau-Ries umfasst. „Bis zur Bundestagswahl ist Hansjörg Durz weiterhin Ansprechpartner für die Bürger in Altenmünster. Bei der kommenden Bundestagswahl werde ich dann um die Stimmen der Altenmünsteraner kämpfen“, verspricht Ulrich Lange.
Comentários