Klimaschutz-Wettbewerb für Schulen startet: Wer wird Energiesparmeister 2026 in Bayern?
- ulrichlangema73
- vor 3 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Bundesweiter Wettbewerb prämiert beste Klimaschutzprojekte / 2.500 Euro für den Landessieger / Bewerbung bis 20. März 2026 auf www.energiesparmeister.de
Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht erneut engagierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aller Klassenstufen und Schulformen, die mit kreativen und wirksamen Aktivitäten zeigen, wie Klimaschutz im Schulalltag gelebt werden kann. Bewerbungen sind bis zum 20. März 2026 unter www.energiesparmeister.de möglich.
Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange unterstützt die Aktion: „Klimaschutz geht uns alle an. Das Bewusstsein und neue Ideen, wie Leben und Wirtschaften praktisch und nachhaltiger gestaltet werden kann, in der Schule zu fördern, ist grundlegend wichtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Schulen aus der Region an diesem Wettbewerb teilnehmen würden.“
Nach der Bewerbungsphase wählt eine Fachjury Ende April das beste Projekt jedes Bundeslandes aus. Alle 16 Landessieger erhalten neben dem Preisgeld und der Auszeichnung „Energiesparmeister 2026“ Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit durch einen Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft aus ihrer Region.
Der Landessieger von Bayern erhält 2.500 Euro Preisgeld und hat außerdem die Chance auf den bundesweiten Titel „Energiesparmeister Gold“, der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Welche Schule den Bundessieg holt, entscheidet sich im Juni bei einem Online-Voting. Auch ehemalige Gewinnerschulen können erneut teilnehmen: Für kontinuierliches Engagement wird ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro vergeben.
Weitere Informationen: www.energiesparmeister.de






Kommentare