top of page

Landkreis Dillingen: Tag der Städtebauförderung – mehr als 50 Jah-re positive Stadtentwicklung


Am 14. Mai 2022 findet der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ statt. Überall in Deutschland – im Landkreis Dillingen in Höchstädt – gibt es dazu unter dem Motto „Wir im Quartier“ Veranstaltungen zur Städtebauförderung.


Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Der Tag soll zeigen, wie Städtebauförderung vor Ort lebendig wird und die Attraktivität unserer Kommunen als Wirtschaftsstand- und Wohnort stärkt. Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange: „Die Städtebauförderung in Deutschland ist ein großer Erfolg. Sie ist ein wichtiger Pfeiler der positiven städtebaulichen Entwicklung in den Kommunen. Viele Projekte haben dazu beigetragen, dass sich die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden innerhalb der vergangenen Jahre stetig und spürbar verbessert hat.“

Zuletzt stellte der Bund rund eine Milliarde Euro pro Jahr für die Städtebauförderung zur Verfügung. „Das war gut investiertes Geld, von dem die Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren“, so Lange. „Attraktiv sanierte Innenstädte oder modernisierte Siedlungen wurden meist erst mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht.“

Mehr als 12.000 Gesamtmaßnahmen in rund 4.000 Kommunen bundesweit wurden zwischen 1971 und 2021 durch die Städtebauförderung gefördert. Allein der Bund hat seit 1971 circa 19,6 Milliarden Euro für die Städtebauförderung bereitgestellt.


Allein in den letzten zehn Jahren flossen über 9 Millionen Euro Finanzhilfen aus der Städtebauförderung auch in den Landkreis Dillingen. Im vergangenen Jahr wurden rund 500.000 Euro Fördergelder zur Verfügung gestellt. Profitieren konnten in 2021 beispielsweise die Städte Dillingen, Gundelfingen, Lauingen und Höchstädt.


Hinzu kamen weitere Gelder aus Bundesprogrammen, die die Städtebauförderung ergänzten: Im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" kam beispielsweise die Stadt Lauingen Fördergelder für den Ersatzneubau eines Kabinentraktes des Auwaldstadions zugute. Bundesmittel aus dem „Investitionspakt Sportstätten“ wurden der Gemeinde Lutzingen für bauliche Maßnahmen zwischen der bestehenden Sportanlage und dem Interkommunalen Bürger- und Kulturzentrum (IBL) zugesagt.


Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange: „Ich freue mich sehr, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, in so vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Dillingen so viele städtebauliche Projekte mit Bundesmitteln finanziell zu unterstützen. Das zeigt, dass der Bund immer ein verlässlicher Partner an der Seite der Länder und Kommunen war und hoffentlich auch bleibt.“

15 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page